Entwurf von Automatisierungssystemen mit Ada, VO

LVA-Nr. 183.095

[ladyada]

Die LVA hat einen Umfang von 2.0 Stunden und ist anrechenbar für das Wahlfach Technische Informatik.

Die Programmiersprache Ada wurde im Hinblick auf ihre Anwendung in Automatisierungssystemen ("embedded systems") entwickelt. Dabei wurde besonders auf Echtzeitaspekte Rücksicht genommen. In diesem Zusammenhang sind etwa die Möglichkeiten zur Realisierung von parallelem Programmfluss innerhalb der Sprache (Task-Konzept) sowie vorhandene "low level features" zu erwähnen. In der neuen Version des ISO-Standards für Ada (Ada95) werden auch objektorientierte Konzepte eingeführt (z.B. Vererbung).

In der Vorlesung wird nicht nur auf die Programmiersprache Ada eingegangen, sondern es werden auch graphische Entwurfsmethoden und deren Umsetzung in Ada vorgestellt.

In der parallel abgehaltenen Übung sollen die in der Vorlesung erarbeiteten Konzepte ergänzt und an Hand von praktischen Beispielen vertieft werden.

Die Vorlesung wird als Blocklehrveranstaltung im März gehalten, die Übung beginnt anschließend und dauert bis zum Ende des Semesters.

Als Unterstützung für die Studierenden wird ein Skriptum zur Verfügung gestellt. Es kann in den Sekretariatssprechstunden zum Preis von EUR 6,- käuflich erworben werden.

Das Skriptum existiert auch als   HTML-Version . Es wurde allerdings automatisch von LaTeX nach HTML übersetzt, was zu einigen Problemen, vor allem bei der richtigen Anordnung der Bilder geführt hat. Möge sie trotzdem einen Eindruck vermitteln, was in der Vorlesung behandelt wird.

Zusätzlich sei noch auf das Ada Reference Manual und das Ada95 Rationale in HTML-Version verwiesen.