next up previous contents index
Weiter: 2.2 Zusammengesetzte Typen Hinauf: 2.1 Skalare Typen Zurück: 2.1.3 Reelle Zahlen

2.1.4 Universelle Typen

Bei der bisherigen Darstellung von ganzen und reellen Zahlen haben wir ein Problem außer acht gelassen, nämlich: Welchen Typ haben eigentlich Literale?

Ada definiert zur Lösung dieses Problemes die sogenannten universellen Typen  . Um genau zu sein, gibt es vier universelle Typen, nämlich: universal_integer , universal_real , universal_dezimal  und universal_fixed . Entsprechende Literale haben also den passenden Typ und bei der Zuweisung eines Literals zu einer Variablen erfolgt eine implizite Typ-Konversion  . Das ist übrigens die einzige in Ada erlaubte implizite Typ-Konversion.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, daß neben numerischen Literalen auch gegebenenfalls der Rückgabewert von Attributen ein universeller Typ ist.


Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998