next up previous contents index
Weiter: Der Sortiermodul Hinauf: 18.4 Objekt-orientierte Modularisierung Zurück: Der Hauptmodul

Der Rotationsmodul

 

Dieser Modul ist für das Rotationsobjekt zuständig. Die Benutzer dieses Moduls sehen das Rotationsobjekt als Array, das alle Rotationen aller Titeln des Titelobjektes enthält. Wenn z.B. das Titelobjekt die Titeln:

NTGENSTRAHLEN UND QUASARE.
NTGENSTRAHLEN UND IHRE BEUGUNG.
enthält, so beinhaltet das Rotationsobjekt die folgenden Einträge:

BEUGUNG. Röntgenstrahlen und ihre
IHRE Beugung. Röntgenstrahlen und
QUASARE. Röntgenstrahlen und
NTGENSTRAHLEN und ihre Beugung.
NTGENSTRAHLEN und Quasare
UND ihre Beugung. Röntgenstrahlen
UND Quasare. Röntgenstrahlen

Der Rotationsmodul bietet eine Menge von Operationen an, die von anderen Modulen benutzt werden können, um das Rotationsobjekt zu benutzen. Folgende Operationen könnten vorhanden sein:

R_Buchstabe (t, w, b) Diese Operation ist sehr ähnlich der Operation Buchstabe des Titelmoduls. Der einzige Unterschied ist, daß sie den b-ten Buchstaben des w-ten Wortes des t-ten Titels im Rotationsobjekt zurückgibt.
R_Setze_Buchstabe (t, w, b, s)
R_Anzahl_der_Woerter (t)
usw.
Der Rotationsmodul hat genau die gleichen Operationen wie der Titelmodul, nur daß sie sich auf das Rotationsobjekt anstatt auf das Titelobjekt beziehen.
Baue_Rotationsobjekt_auf Bevor die Operationen des Rotationsmoduls verwendet werden können, muß eine Initialisierung durchgeführt werden, d.h., eigentlich muß das Rotationsobjekt erst aus dem Titelobjekt aufgebaut werden.

Bisher haben wir den Eindruck erweckt, daß der Rotationsmodul das Rotationsobjekt in Form eines Arrays von Buchstaben abspeichert. Aber auch hier gilt wie beim herkömmlichen Ansatz, daß dies zu speicheraufwendig wäre. Der Rotationsmodul verwendet daher dieselbe Lösung des Speicherproblemes: er hinterlegt das Rotationsobjekt in derselben Form wie bei der herkömmlichen Modularisierung. Der wesentliche Unterschied ist aber, daß dies nur intern sichtbar ist, nach außen spiegelt der Modul vor, er hätte ein Array von Buchstaben vorliegen. Der Rotationsmodul setzt jedoch Aufrufe an den Titelmodul ab, wenn er entsprechende Information benötigt.



next up previous contents index
Weiter: Der Sortiermodul Hinauf: 18.4 Objekt-orientierte Modularisierung Zurück: Der Hauptmodul

Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998