next up previous contents index
Weiter: 18.7 Vorgangsweise beim Hinauf: 18 Objekt-orientierter Entwurf Zurück: Leichte Verständlichkeit

18.6 Begriffe objekt-orientierter Modularisierung

 

Bevor wir uns einem ausführlicheren Beispiel zuwenden, wollen wir noch einige wichtige Begriffe der objekt-orientierten Programmierung einführen bzw. präzisieren.

Abstrakter Datentyp.
   Unter abstraktem Datentyp verstehen wir die Definition eines Objektes durch die auf ihm deklarierten Operationen. Der Typ wird also allein durch diese Operationen bestimmt.
Klasse.
  Unter Klasse verstehen wir die Realisierung eines abstrakten Datentyps in einer objekt-orientierten Programmiersprache. Das beinhaltet die Benennung des Datentyps und die Implementierung aller Operationen.
Objekt.
  Das ist eine Instanz einer Klasse.
Object-Manager.
  Darunter verstehen wir eine Klasse, die für ein bestimmtes Objekt geschaffen wurde, das nicht vervielfältigbar ist. Beispiele sind vor allem Hardware-Objekte wie Drucker, A/D-Wandler, usw.
Type-Manager.
  Darunter verstehen wir eine Klasse, die im Gegensatz zum Object-Manager für Objekte kreiert wurde, die man beliebig vervielfältigen kann. In so einem Fall beinhaltet der zugehörige abstrakte Datentyp Operationen zum Schaffen und zum Löschen eines Objekts dieses Typs.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998