next up previous contents index
Weiter: 18.8 Ein Platten-Treiber Hinauf: 18.7 Vorgangsweise beim Zurück: 18.7.4 Identifizieren der

18.7.5 Implementieren von Klassen und Objekten

 

Der vierte Schritt ist nicht notwendigerweise der letzte. Hier sind wieder zwei Aktivitäten durchzuführen:

Das ist das erste Mal, daß ein Blick in unsere Objekte hinein gemacht wird. Wenn unsere Objekte und Klassen nicht völlig trivial sind, bedeutet das, daß hier für das Innere einer Klasse oder eines Objektes der erste Schritt wiederholt wird. Heißt das nun, daß der objekt-orientierte Entwurf eine Top-Down-Methode ist? Die Antwort ist wieder: nicht ganz! Wir beginnen zwar mit dem Entwurf der höheren Ebenen, müssen aber häufig schon während des Entwurfs dieser Ebenen auf niedrigere Ebenen ,,springen``, da die Objekte und Klassen der niedrigeren Ebenen sozusagen die Bausteine bilden, aus denen wir unsere höhere Ebenen zusammensetzen. Objekt-orientierter Entwurf ist also - wie gesagt  - ein Round-Trip Gestalt Design.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998