next up previous contents index
Weiter: 5.6 Das Parametertyp-Profil Hinauf: 5 Unterprogramme Zurück: Rückkehr aus Unterprogrammen

5.5 Unterprogramm-Implementation

  

Bei der Implementation eines Unterprogrammes wird zuerst seine Deklaration ohne den letzten Strichpunkt wiederholt, dann kommt das Schlüsselwort is und abschließend folgt im wesentlichen eine Block-Anweisung, der nur das Schlüsselwort declare fehlt. Dem abschließenden end des Implementierungs-Blocks kann noch der Name des Unterprogrammes folgen, z.B.:

function Beispiel_1(
integer_par_1, integer_par_2: integer;
real_par: real;
string_par: string)
return boolean is
Zwischenwert: integer;
begin
Zwischenwert := integer_par_1 + integer_par_2;
if real_par > 0.0 then
return true;
elsif integer'IMAGE(Zwischenwert) = string_par then
return false;
else
return integer_par_1 = integer_par_2;
end if;
end Beispiel_1;

Abschließend soll noch bemerkt werden, daß die Deklaration eines Unterprogrammes auch weggelassen werden kann; wir werden aber noch sehen, wozu die Trennung von Deklaration und Implementation gut sein kann.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998