Firewalls

Roland LIEGER  Harput VAHAN
Grzegorz RUMATOWSKI  Patrik AWART

12. Dezember 1996

Technische Universität Wien 1

Einführung:

Was soll geschützt werden?

• Daten: (Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit)

• EDV-Resourcen: (CPU-Kapazität, Plattenplatz)

• Reputation Vor wem soll es geschützt werden?

• Spaßvögel

• Punktesammler

• Vandalen

• Spione

• Dummheit/Unfälle

Einführung in die Nutzung moderner Computernetzdienste Firewalls

Sicherheitsmodelle:

• Keine Sicherheit

• Sicherheit durch Täuschung • Rechnerzentrierte Sicherheit • Netzwerkzentrierte Sicherheit

Technische Universität Wien 3

Möglichkeiten einer Firewall:

Eine Firewall bietet:

• Fokus für Sicherheitsentscheidungen

• Zentraler Ein-/Ausstiegspunkt

• Begrenzung der Angriffsfläche Eine Firewall bietet KEINEN Schutz vor:

• Angriffe durch Insider

• Umgehung durch weitere Datenleitungen • Viren, Trojanische Pferde etc.

• Unbekannte Gefahren

Einführung in die Nutzung moderner Computernetzdienste Firewalls

Internet Dienste:

• EMail

• File Transfer - FTP

• Remote Login - Telnet

• Usenet News

• Domain Name Service - DNS

• Internet Control Message Protocol - ICMP • und viele weitere …

Technische Universität Wien 5

Sicherheitsstrategien:

• Minimale Privilegien

• Mehrstufioge Verteidigung

• Zentraler verbindungsknoten mit Drosselfunktion • Achte auf das Schwächste Glied

• Ausfallssicherheit:

– Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt

– Alles was nicht erlaubt ist, ist verboten

• Diversitäre Systeme

• Mitarbeit aller Betroffenen

• Einfachheit - Keep It Straight and Simple

Einführung in die Nutzung moderner Computernetzdienste Firewalls

Grundformen der Filterung:

• IP-Paket Filter:

• Proxy-Systeme:

Aufbau von Firewalls:

• Dual-Homed Host:

• Screened Host:

• Systeme mit peripherem Netz:

Technische Universität Wien 7

.

Einführung in die Nutzung moderner Computernetzdienste Firewalls