next up previous contents index
Weiter: Der Sortiermodul Hinauf: Herkömmliche Modularisierung Zurück: Der Eingabemodul

Der Rotationsmodul

 

Dieser Modul wird aufgerufen, wenn der Eingabemodul mit seiner Arbeit fertig ist. Er nimmt jeden einzelnen Titel aus der Titeltabelle und generiert alle möglichen ,,Rotationen`` des Titels. Zum Beispiel wird aus dem Titel:

Röntgenstrahlen und Quasare.
die folgende Liste:
Röntgenstrahlen und Quasare.
und Quasare. Röntgenstrahlen
Quasare. Röntgenstrahlen und

Eine Möglichkeit, diese Information zu speichern, wäre, ein Array aufzubauen, das alle Rotationen des Titels enthält. Aber das ist sehr speicheraufwendig. Um Speicher zu sparen, baut der Rotationsmodul eine Tabelle mit zwei Spalten auf: Die erste Spalte gibt an, der wievielte Artikel der Titeltabelle gemeint ist, die zweite Spalte gibt den Abstand des ersten Buchstaben vom Beginn des Titels der entsprechenden Rotation an. Zum Beispiel der Titel ,,Röntgenstrahlen und ihre Beugung`` ist der zweite in der Titeltabelle und seine Wörter beginnen an den Stellen:

1 17 21 26
Zeile 2: Röntgenstrahlen und ihre Beugung.

Daher hat die Tabelle des Rotationsmoduls folgendes Aussehen:

Zeile Abstand des Buchstaben
2 1
2 17
2 21
2 26

Wir können also die Funktionsweise des Rotationsmoduls in der Abbildung 18.8 zusammenfassen.

  figure19078
Abbildung: Der herkömmliche Rotationsmodul 

Mit Hilfe dieses Moduls können also alle möglichen Rotationen erzeugt werden, es bleibt nur mehr, die erzeugte Liste alphabetisch zu ordnen.



next up previous contents index
Weiter: Der Sortiermodul Hinauf: Herkömmliche Modularisierung Zurück: Der Eingabemodul

Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998