next up previous contents index
Weiter: 18.4 Objekt-orientierte Modularisierung Hinauf: Herkömmliche Modularisierung Zurück: Der Ausgabemodul

Der Hauptmodul

 

Der Hauptmodul besorgt eigentlich nur den Aufruf der anderen Module in der richtigen Reihenfolge. Er stößt also die folgenden vier Schritte an:

  1. Der Eingabemodul liest das Eingabe-File und produziert eine Titeltabelle.
  2. Der Rotationsmodul generiert aus der Titeltabelle eine Rotationstabelle.
  3. Der Sortiermodul erstellt aus der Titeltabelle und der Rotationstabelle eine sortierte Rotationstabelle.
  4. Der Ausgabemodul schreibt den Index auf das Ausgabe-File, wobei er die sortierte Rotationstabelle und die Titeltabelle benutzt.

Zusammenfassend stellen wir den Datenfluß, der sich aus der oben durchgeführten herkömmlichen Modularisierung ergeben hat, dar (siehe Abbildung 18.11). 

  figure19132
Abbildung: Datenfluß bei der herkömmlichen Modularisierung 

Damit beenden wir die Beschreibung der herkömmlichen Modularisierung. Klarerweise haben wir nicht alle Details genau erarbeitet, aber es ist genug Information für einen Vergleich mit dem objekt-orientierten Ansatz vorhanden.

Dieser herkömmliche Ansatz ist eine Modularisierung, die von den meisten Proponenten modularer Programmierung vorgeschlagen wird. Das Gesamtsystem ist in eine Anzahl von Modulen mit wohl-definierten Schnittstellen aufgeteilt worden. Jeder dieser Module ist klein und einfach genug, um komplett verstanden und implementiert zu werden. Die meisten Programmierer würden wohl diesen oder einen ähnlichen Ansatz wählen.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998