next up previous contents index
Weiter: 19.1 Das asymmetrische Hinauf: Programm- und Systementwurf Zurück: Die Implementation des

Entwurf von Echtzeit- und Automatisierungssystemen

 

Am Ende hängen wir doch ab
Von Kreaturen die wir machten.


Mephistopheles.
Johann Wolfgang von Goethe, ,,Faust``.
Der Tragödie zweiter Teil.

In diesem Kapitel werden wir uns mit Problemen beschäftigen, die speziell im Zusammenhang mit Echtzeit- und Automatisierungssystemen auftreten. Dabei verstehen wir unter Echtzeitsystem  ein System, das innerhalb vorgegebener Zeitschranken auf Ereignisse reagieren muß, und unter Automatisierungssystem  ein System, das für die Überwachung, Kontrolle und Steuerung von technischen Prozessen eingesetzt wird. Aus der Tatsache heraus, daß Automatisierungssysteme heutzutage weite Verbreitung genießen, und vor allem, weil unter Umständen sehr viele Menschenleben von der Korrektheit solcher Systeme abhängen, erkennt man, wie wichtig ein verantwortungsbewußtes Vorgehen sowohl beim Entwurf als auch bei der Implementation dieser Systeme ist. Daher spielt natürlich auch die für die Realisierung von Echtzeit- und Automatisierungssystemen verwendete Programmiersprache eine entscheidende Rolle für die Qualität des Endproduktes. In diesem Zusammenhang sei auf [BW89] verwiesen, wo man eine Gegenüberstellung verschiedener Echtzeit-Programmiersprachen findet.

Bevor wir uns in medias res stürzen, wollen wir jedoch noch einmal eine Eigenschaft der Programmiersprache Ada aufgreifen, nämlich das asymmetrische Rendezvous.




Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998