next up previous contents index
Weiter: 19.2.2 Lose Bindung Hinauf: 19.2 Das Produzent/Konsument-Problem Zurück: 19.2 Das Produzent/Konsument-Problem

19.2.1 Enge Bindung

 

Realisiert man das Produzent/Konsument-System durch direkte Verwendung eines Ada-Rendezvous, so erhält man eine sehr enge Bindung zwischen den beiden involvierten Tasks (siehe Abb. 19.2).

 
Abbildung: Direktes Ada-Rendezvous für die Realisierung des Produzent/Konsument-Systems 

In diesem Fall können die beiden Tasks nicht asynchron arbeiten und hängen stark von einander ab. Der Produzent ist während des Rendezvous blockiert und kann seine Exekution erst nach Ende des Rendezvous fortsetzen. Es ist nicht einmal sichergestellt, daß er nach dem Rendezvous den Prozessor sofort wieder zugeteilt bekommt, da das Scheduling des Ada-Laufzeitsystems indeterministisch und maschinenabhängig ist. Der Vorteil dieser engen Bindung besteht darin, daß keine anderen Tasks zur Kommunikation zwischen Produzent und Konsument erforderlich sind und daß dadurch kein zeitlicher Mehraufwand während der Laufzeit entsteht.


Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998