next up previous contents index
Weiter: PRC Hinauf: 19.2.2 Lose Bindung Zurück: PBTC

PTBTC

Wenn wir jetzt zusätzlich nicht wollen, daß der Producer-Task direkt mit dem Buffer-Task über Rendezvous verbunden ist, so können wir noch einen Transporter zwischen diesen beiden Tasks einfügen (siehe Abb. 19.5).

 
Abbildung 19.5: Ein Buffer und zwei Transporter als Zwischen-Tasks 

Dadurch ist auch der Producer-Task kein rufender Task mehr, sondern er wird vom Transporter aufgerufen. Nun können der Producer-Task und der Consumer-Task sehr unabhängig voneinander arbeiten. Wenn der Produzent mit seiner Arbeit fertig ist, schickt er das entsprechende Element mittels des Transporter-Task's an den Buffer. Wenn der Konsument so weit ist, daß er das nächste Element bearbeiten kann, so bekommt er es vom Transporter, ohne mit dem Buffer ein Rendevous einzugehen.


Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998