next up previous contents index
Weiter: 9.4 Anweisungen zur Hinauf: 9 Tasks Zurück: 9.2 Task-Typen und

Die Aktivierung und die Ausführung von Tasks

  

Die Aktivierung eines Tasks besteht im allgemeinen aus der Abarbeitung des einleitenden Definitionsteils des Body's (Typen, Konstanten, Variablen, usw.). Danach folgt die Ausführung des Tasks, diese hängt jedoch von den - die spezifizierten Entries rufenden - Tasks ab. Sollte während der Aktivierung eines Tasks ein Fehler auftreten, so wird die Fehlermeldung tasking_error ausgelöst. Die Ausführung von Tasks und schon ihre Aktivierung geschehen parallel.

Task-Objekte, die als Variable in einem Vereinbarungsteil definiert wurden, werden anschließend an den Vereinbarungsteil aktiviert (d.h. unmittelbar vor dem folgendem begin), Task-Objekte, die im Spezifikationsteil eines Paketes deklariert wurden, werden anschließend an die Abarbeitung des Vereinbarungsteiles des zugehörigen Paket-Bodys aktiviert, Task-Objekte, die mittels new dynamisch angelegt werden, werden am Ende der New-Anweisung aktiviert, d.h., nachdem alle anderen Initialisierungen vorgenommen worden sind.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998