next up previous contents index
Weiter: 9.1 Multitasking in Hinauf: Ada - Ein Überblick Zurück: 8.5 Generische Formale

9 Tasks

   

In diesem Kapitel wenden wir uns Programm-Komponenten zu, die Ada von anderen, bekannten höheren Programmiersprachen unterscheidet. Der auch heutzutage noch gängige Weg, Programme zu erstellen, die sich aus mehreren, parallel ablaufenden Prozessen zusammensetzen, besteht darin, die einzelnen Prozesse separat in einer Programmiersprache zu schreiben und die Kommunikation und Synchronisation der Prozesse durch Betriebssystem-Calls zu realisieren. Diese Methode erweist sich jedoch als äußerst unzureichend, wenn so ein Programm von einem Rechner auf einen anderen portiert werden muß, auf dem ein anderes Betriebssystem läuft.

Im Gegensatz dazu besitzt Ada auf Sprachniveau die erforderlichen Sprachmittel, um solche Programme zu schreiben, ohne auf Betriebssystem-Calls angewiesen zu sein. Daher können Programme, die aus mehreren Prozessen (Tasks  in Ada-Terminologie) bestehen, ohne weiteres von einem Rechner auf einen anderen portiert werdengif.





Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998