next up previous contents index
Weiter: 9.10 Die Termination Hinauf: 9 Tasks Zurück: 9.8 Scheduling von

9.9 Rendezvous und Exceptions

  

Bei der Besprechung der Exceptions im Kapitel 6 sind wir nicht auf parallelen Programmfluß eingegangen, da wir zu dieser Zeit noch zu wenig (oder gar nichts) über das Tasking-Konzept in Ada gewußt haben. Nun aber stellt sich die Frage, wie diese beiden Sprachmittel integriert werden können.

Da das einzige Mittel zur Prozeßkommunikation in Ada das Rendezvous ist, muß also nur festgelegt werden, was mit Exceptions passiert, die während eines Rendezvous, d.h., in einer Accept-Anweisung, ausgelöst werden.

Ada legt fest, daß solche Exceptions sowohl an den gerufenen als auch an den aufrufenden Task propagiert werden. Das bedeutet, daß die Exception in beiden Tasks entsprechend behandelt werden muß.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998