next up previous contents index
Weiter: 17.2 Kombination der Hinauf: 17 Buhr- und Zurück: 17 Buhr- und

17.1 Graphische Symbole

Beide oben genannten Quellen benutzen ein wolkenartiges Gebilde zur Darstellung von nicht definierten Objekten.  So ein Ding ist etwa in Abbildung 17.1 dargestellt.

  figure18614
Abbildung: Symbol für ein undefiniertes Objekt 

Die Symbole für Spezifikations- und Implementationsteile unterscheiden sich dadurch, daß die Bodies schattiert sind, die Spezifikationen aber nicht. Entsprechende Unterprogrammsymbole sind in der Abbildung 17.2 dargestellt.

  figure18628
Abbildung: Symbole für Unterprogramme 

Pakete kann man sich vorstellen als Mauern um die darin eingeschlossenen Objekte. Die sichtbaren Teile ragen dabei aus der Mauer heraus. Wenn wir nun diese Mauer um 90 Grad drehen, erhalten wir die Symbole für Pakete   (vgl. Abbildung 17.3).

  figure18656
Abbildung: Symbole für Pakete 

Dabei haben wir verschiedene Symbole für die sichtbaren Teile gewählt. Die Symbole mit den abgerundeten Ecken stehen für sichtbare Objekte und Typen, die rechteckigen für Operationen (Unterprogramme).

Generische Einheiten werden ähnlich dargestellt wie ihre nicht-generischen Entsprechungen, sie werden aber, um ihre schablonenartige Struktur zu versinnbildlichen, strichliert. Generische Unterprogramme   werden wie in Abbildung 17.4 dargestellt

  figure18684
Abbildung: Symbole für generische Unterprogramme 

und generische Pakete   sehen aus wie in Abbildung 17.5 dargestellt.

  figure18711
Abbildung: Symbole für generische Pakete 

Die Symbole für Tasks   sehen ähnlich aus, erhalten aber, um ihre dynamischen Eigenschaften auszudrücken, ein rautenartiges Aussehen. Task-Entries   werden als rechteckige, herausragende Teile dargestellt (vgl. Abbildung 17.6).

  figure18742
Abbildung: Symbole für Tasks 

Als Symbole für geschützte Objekte   wählen wir den Tasks ähnlich sehende; sie sind aber strichliert. Entries, Proceduren und Funktionen werden als rechteckige, herausragende Teile dargestellt (vgl. Abbildung 17.7).

  figure18772
Abbildung: Symbole für geschützte Objekte 



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998