next up previous contents index
Weiter: Programm- und Systementwurf Hinauf: 17 Buhr- und Zurück: 17.1 Graphische Symbole

17.2 Kombination der graphischen Symbole

Die im vorigen Kapitel eingeführten Symbole können nun in manigfacher Art und Weise kombiniert werden. Kommunizierende Tasks  werden wie in Abbildung 17.8 abgebildet.

  figure18800
Abbildung 17.8: Kommunizierende Tasks 

Man kann aber auch verschachtelte Paket- oder Task-Strukturen  darstellen (vgl. Abbildung 17.9).

  figure18815
Abbildung 17.9: Verschachtelte Ada-Programmeinheiten 

Unter Verschachtelung versteht man, daß die innerhalb liegenden Programmelemente im durch das umschließende Symbol dargestellten Element deklariert oder dort implementiert sind.

Ein etwas komplexeres Gebilde ist in Abbildung 17.10 dargestellt.

  figure18829
Abbildung: Beispiel für ein komplexeres Ada-Programmsystem 

Es stellt einen Unterprogramm-Body dar, der die sichtbaren Teile eines Paketes und zwei generische Pakete benutzt. In diesem Fall haben die Pfeile also die Bedeutung von ,,Verwendung``, wobei man darunter sowohl den Zugriff auf Typen oder Variablen, die in Paketen deklariert sind, versteht als auch den Aufruf von Unterprogrammen, die entweder für sich stehen oder als Operationen in Paketen definiert sein können.



Johann Blieberger
Wed Feb 11 09:58:52 MET 1998